Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schuljahr 2018 / 2019


Kemptener Jazz-Frühling

Am 30. April hatten alle Schüler der Nordschule die Möglichkeit den Kemptener Jazz-Frühling mitzuerleben.

Voller Vorfreude machten wir uns zu Fuß auf den Weg ins Stadttheater. Dort durften wir das Klavierduo "Pianotainment" hören, durch die wir jetzt alle wissen, wie "Jazz" klingt. Beim Mitsingen und Mitmachen hatten alle riesigen Spaß.


Lustige Ostereier färben

Wir, die Klassen 2b und 2c, haben am letzten Tag vor den Osterferien lustige Ostereier gefärbt.
Die Eier, die wir am Wochenmarkt gekauft haben, haben wir mit einer Naturfarbe gefärbt. Dazu haben wir fleißig Zwiebelschalen gesammelt und dann die Eier darin gekocht. Danach haben wir die rot-braunen Eier noch bemalt und Ohren angeklebt. Und tatsächlich hat auch noch der Osterhase bei uns vorbei geschaut.
Wir wünschen euch frohe Ostern!
Eure 2b und 2c


Gedichte zum Frühling und zu Ostern

Wir, die Klasse 4a, haben besondere Gedichte geschrieben. Hier könnt ihr unsere schönen Rondelle lesen.
Wir freuen uns auf die Osterferien :) !


Nordic für alle

Die Klasse 4d war bei den Liften in Eschach und durfte erste Erfahrungen mit Langlaufskiern machen. Es hat viel Spaß gemacht!

Dieses Schuljahr hatten alle vierten Klassen das Glück diesen tollen Tag zu erleben.


Gesunde Ernährung

 

Gesund ernähren, ja gerne, aber wie? 
Wir zweiten Klassen beschäftigen uns im Heimat- und Sachunterricht mit Obst-und Gemüse und der gesunden Ernährung. Wir waren gemeinsam auf dem Wochenmarkt und haben frisches Obst- und Gemüse eingekauft und verkostet. Das war wirklich lecker.
Jetzt waren wir auch noch im Kempodium und durften dort tolle Sachen machen. Wir haben viel gebacken und gekocht. Lauter gesunde und leckere Rezepte. Brötchen haben wir selbst gebacken und feine Aufstriche zubereitet. Da mussten wir alle zusammenhelfen. Sportlich haben wir uns dort auch noch betätigt, das ist nämlich genauso wichtig für unseren Körper. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und "es fühlt sich toll an, wenn man zusammenhilft".
Eure zweiten Klassen


Adventsbesinnung

Wie?? Noch früher aufstehen als sonst? Und freiwillig schon um 7.10 Uhr in der Schule sein?

Ja, so was gibt’s hier bei uns an der Nordschule! 19 Schüler und Schülerinnen aus den 4. Klassen der Nordschule stehen an vier Freitagen in der Vorweihnachtszeit extra früh auf. Grund dafür ist ein Angebot für unsere Viertklässler, bei dem die Kinder noch vor Unterrichtsbeginn zusammenkommen und bei Kerzenschein den Schultag anders anfangen wollen als sonst: Geschichten werden erzählt und Lieder erklingen. Gemeinsam wird darüber nachgedacht, was die Advents- und Weihnachtszeit so besonders macht. Dabei ist es egal, welcher Religion die Schüler und Schülerinnen angehören.

Einfach mal nur gemeinsam auf das Leise hören!


Advents-Countdown

Endlich beginnt die Adventszeit wieder. Damit die Wartezeit schneller vorüber geht, bastelten wir in dieser Woche schon unseren Adventskalender. Gefällt er euch? Wir können es jedenfalls kaum erwarten ins Maul des ersten Rentiers zu schauen! Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit, eure Klasse 3a


Maskenspaß

Nein, ihr seht hier keine cremigen Entspannungsmasken - auch, wenn es durchaus entspannend war! Diese Woche gipsten wir in unserer Projektgruppe am Mittwoch unsere Gesichter ein! Herausgekommen sind diese tollen Gipsmasken, die jetzt nur noch darauf warten, bemalt zu werden... 


Erlebnisbauernhof

Unsere zweiten Klassen, die das Thema Bauernhof im HSU-Unterricht behandelt hatten, besuchten im Oktober den Erlebnisbauernhof in Durach. Das war wirklich ein Erlebnis! Wir durften Kühe füttern und sogar den Kälbchen die Flasche geben. Außerdem haben wir Hühner gesehen und auch kleine Küken. Häschen, Meerschweinchen, Ziegen und Ponys durften wir streicheln und füttern. Manche von uns sind sogar auf dem Pony geritten.
Wie man Butter selbst herstellen kann, haben wir auch noch gelernt. Alle haben fleißig Butter geschüttelt, sodass wir leckere Butterbrote essen konnten. Zu guter Letzt hatten wir einen riesen Spaß beim Toben im Heu. Es war einfach ein toller Ausflug!

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?